So heiratet Deutschland – die Hochzeitsstudie 2021 von der Kartenmacherei

Heute dürfen wir Euch die Studie “So heiratet Deutschland” von der Kartenmacherei vorstellen. Bereits 2017 hatten wir die Ergebnisse der Studie vorgestellt und 2021 steht natürlich alles unter dem Stichwort “Corona”.

Die Kernergebnisse

Auszug aus der Studie “so heiratet Deutschland 2021”

Die Studie umfasst verschiedenste Bereiche – ganz ehrlich? Uns hat am meisten das Thema Corona interessiert. Waren wir als Dienstleister doch unmittelbar betroffen und haben uns nicht nur einmal ziemlich allein gelassen gefühlt…

Die für uns im Kontext “Corona” interessantesten Studienergebnisse, die wir so auch direkt unterschreiben:

  • 35 Prozent der Paare haben ihre Hochzeitsvorfreude verloren: das konnte man den Brautpaaren definitiv anmerken. Manche haben einfach aufgegeben, andere meinen irgendwann “bringen wir es hinter uns”.
  • Hochzeit 2 mal verschieben – für 26 Prozent der Paare wird die Befürchtung zur Wirklichkeit: unser gesamtes Jahr 2021 bestand wahrscheinlich zu 90% aus Hochzeiten, die einmal oder zweimal verschoben wurden.
  • Frieren statt schwitzen: Hochzeiten vermehrt im Herbst und Winter geplant: davon sehen wir aktuell noch nichts, kann aber auch sein, weil in Bayern ja schon wieder die Regeln verschärft werden. War in 2020 nicht anders – direkt nach den Sommerferien kam der nächste Lockdown.
  • Wunsch-Location für jedes 10. Paar unerreichbar: bei einigen Brautpaaren war das mit Sicherheit der Fall, andere haben von sehr unkulanten Gebahren der Locations berichtet und wieder andere wurden vor die Wahl gestellt ein bestimmtes Ersatzdatum zu wählen oder eine andere Location zu wählen.
  • Bayerische Paare verschieben ihre Hochzeit am häufigsten: mal böse formuliert – haben wir nicht eh die strengsten Regeln?

Darüber hinaus hält die Studie natürlich noch jede Menge weiteren super spannenden Content bereit, den wir Euch wirklich als Lesestoff empfehlen möchten. Klickt doch mal in die Studie rein, den Link findet Ihr hier.

Wie ging es Euch bisher? Wo steht Ihr in den Planungen? Seid oder wart Ihr von Corona betroffen? Berichtet uns doch mal hier auf dem Blog, wie es Euch aktuell geht und ergeht!


Das könnte Dich auch interessieren:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.