Party-Killer Hochzeitszeitung

Liebe Trauzeugen und Hochzeitsgäste – das Thema Hochzeitszeitung…

Heute habe ich ein Plädoyer in eigener Sache – warum verkauft Ihr die Hochzeitszeitung eigentlich zum Start der Party, wenn Ihr seit mindestens sechs Stunden in der Location seid und die Gäste die meiste Zeit davon auf ihren Plätzen sitzen?

Die Hochzeitszeitung als Stimmungskiller

Mittlerweile ist das für mich schon ein richtiger Running-Gag geworden. Das Dessert ist rum, das Brautpaar eröffnet die Tanzfläche und dann kommen die Trauzeugen (oder ein Gast) zu mir und fragen, ob sie das Mikro haben können, um die Hochzeitszeitung ankündigen zu können. Vor allem bei den Trauzeugen, die ja die Feier in der Regel am Tag mit koordinieren und den Zeitplan kennen, kann ich es oft nicht verstehen. Es gibt eine absolute goldene Regel für Hochzeiten: keine Spiele oder Hochzeitsbräuche nach dem Eröffnungstanz, die die TANZ-Party stoppen. Und ganz ehrlich – eine Zeitung, die gelesen werden soll ist ja wohl der absolute Partystopper… besonders schlimm, wenn es sich nicht um eine open end Party handelt.

Warum wird dieser Hochzeitsbrauch nicht nachmittags zu Kaffee & Kuchen richtig zelebriert? Zu einem Zeitpunkt, wo die Gäste eh alle entspannt beinander sitzen….

In dieser Saison ist das nicht nur einmal passiert um ehrlich zu sein. Das folgende Beispiel zeigt exemplarisch das Dilemma:

21:30 Eröffnung der Tanzfläche durch das Brautpaar

23:10 Party – die Fläche ist voll

23:20 Hochzeitszeitung – alle sitzen beim Lesen

hochzeitszeitung
Foto: DJ Sam André

01:00 Ende der Party – dreiviertel Stunde Partyzeit von insgesamt 3,5 möglichen Stunden durch falschen Zeitpunkt für die Hochzeitszeitung verloren…

Wie seht Ihr das Thema? Oder warum habt ihr es genau so gemacht? Die Geste für das Brautpaar ein eigenes Magazin vorzubereiten mit all dem Aufwand… Das sollte doch wirklich zelebriert werden und nicht irgendwo in die Tanzparty eingeschoben werden oder?

Ich würde mich einfach schon in eigener Sache freuen, wenn die Party dann auch eine richtige Party ist und bleibt!

Euer Sam

Noch mehr Lesestoff für Dich!

Was sind Deine Gedanken dazu?