DJ = Alleinunterhalter = DJ ?

Wenn man Statistiken und Suchbegriffe auswertet, dann wird für Hochzeiten immer öfter auch der Begriff „Alleinunterhalter“ gewählt. Doch Vorsicht – von der klassischen Definition ist z.B. MC Klaus an seinem Keyboard ein Alleinunterhalter… wenn man auf Schlager vom Band mit Gesang steht, dann kann das durchaus auch die richtige Wahl sein.

Meistens trifft man den Alleinunterhalter in Kurhotels beim Tanztee. Ohne den Kollegen zu Nahe treten zu wollen – sie bedienen einfach eine andere Zielgruppe. Aber auch beim Hochzeits – und Event -DJ gibt es Unterschiede. Grundsätzlich stellt ein DJ-Service eine Dienstleistung dar – das impliziert bereits die Benennung. D.h. was sich der Auftraggeber wünscht, wird angeboten.

Bei einem professionellen DJ umfasst das neben der Musik auch Moderation oder die Durchführung von Spielen. Immer in Absprache mit dem Brautpaar – denn niemand wünscht sich bei seiner Hochzeit, dass der DJ sich als Star der Veranstaltung versteht. Im Gegenzug gibt es aber auch DJs die Moderation oder Spiele nicht als angemessen betrachten, da sie sich sonst auf Bierzeltniveau herab begeben. Aber ehrlich – kaum ein Brautpaar wünscht sich Festzeltstimmung auf der eigenen Hochzeit. Woher also die Sorge der Kollegen?

Für Brautpaare gilt: was Ihr Euch wünscht, wird erfüllt. Jeder Profi-DJ bietet ein Vorgespräch an (mindestens per Telefon), wo man als Kunde seine Anforderungen an seinen Auftragnehmer richten kann; egal ob der DJ auch moderieren soll oder Ihr mit ihm eine Liste der Spiele durchgeht, die er für Euch durchführen soll. Und wenn Ihr jemanden sucht,  der auch moderiert – dann schaut auf einer seiner Veranstaltungen vorbei, um euch davon überzeugen zu können.

Zum Schluss noch eine Anekdote von einer meiner letzten Hochzeiten: „Hey DJ – mal ne Frage: was hast du alles in deiner Playlist drinnen?“ Dank der heutige Speicherplatztechnologie hat man als DJ hunderte nach Themen sortierte Listen – kein Profi-DJ kommt mit einer vorgefertigten Party-Playlist…

Überzeugt Euch von meinem Repertoire auf meiner Homepage: www.dj-sam-andre.de

Euer DJ Sam

Noch mehr Lesestoff...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.